Praxismanagement

Warum ist der EBM so kompliziert?

Eine Ärztin und eine Arzt reden darüber, warum der EBM so kompliziert ist.

Der Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM) ist ein zentrales Instrument für die Abrechnung von medizinischen Leistungen im deutschen Gesundheitswesen. Allerdings ist er auch bekannt dafür, kompliziert und unübersichtlich zu sein. In diesem Blog-Beitrag wollen wir uns näher damit befassen, warum der EBM so kompliziert ist und welche Auswirkungen dies hat.

Verschiedene Kataloge und Bewertungen

Einer der Gründe für die Komplexität des EBM ist die Tatsache, dass er aus verschiedenen Katalogen und Bewertungen besteht. Je nach Fachgebiet und Leistung gibt es unterschiedliche Bewertungen und Abrechnungskriterien, die zu berücksichtigen sind. Dies führt zu einem hohen Verwaltungsaufwand und zu Fehlern bei der Abrechnung.

Unklarheiten bei der Abrechnung

Eine weitere Schwierigkeit des EBM ist, dass er oft nicht transparent genug ist. Ärzte und Krankenkassen haben oft Schwierigkeiten, die richtige Abrechnung vorzunehmen, da die Bewertungskriterien nicht eindeutig sind. Dies kann zu Unklarheiten bei der Abrechnung führen und zu Konflikten zwischen den Beteiligten.

Zeitaufwand und Kosten

Die Komplexität des EBM führt zu einem hohen Zeitaufwand und zu hohen Kosten. Ärzte und Krankenkassen müssen sich durch eine Vielzahl von Katalogen und Bewertungen kämpfen, um die richtige Abrechnung vorzunehmen. Dies führt zu einem hohen Verwaltungsaufwand und zu Kosten für Schulungen und Fortbildungen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Verbesserung des EBM

Um die Komplexität des EBM zu reduzieren, gibt es verschiedene Ansätze. Eine Möglichkeit wäre eine Vereinfachung der Bewertungskriterien und eine Reduktion der verschiedenen Kataloge und Bewertungen. Eine andere Möglichkeit wäre eine stärkere Nutzung von digitalen Lösungen, um die Abrechnung zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Fazit: Der EBM muss einfacher werden

Der EBM ist ein wichtiger Bestandteil der Abrechnung von medizinischen Leistungen im deutschen Gesundheitswesen. Allerdings ist er auch bekannt für seine Komplexität und Unübersichtlichkeit. Um eine effiziente und transparente Abrechnung zu gewährleisten, müssen die Bewertungskriterien und Abrechnungsregeln vereinfacht werden. Eine stärkere Nutzung von digitalen Lösungen kann ebenfalls dazu beitragen, die Abrechnung zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Der EBM sollte nicht mehr so kompliziert sein – Meinungen dazu gerne in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.